Mit dem 3Doodler lassen sich freihändig echte 3D-Objekte entwerfen. Einfach den Stift vom Papier abheben und in der Luft zeichnen!

Eigentlich wollten die Macher von 3Doodler lediglich 30.000 US-Dollar via Kickstarter sammeln, das Interesse der Community war dann aber doch deutlich größer, so das letztlich ganze 2,3 Millionen US-Dollar eingenommen wurden. Im September letzten Jahres wurde der 3D-Drucker-Stift dann auf der IFA 2013 in Deutschland vorgestellt. Nun kann der außergewöhnliche Stift auch in Deutschland bestellt werden. Der Online-Shop coolstuff.de bieten den 3Doodler für 99,95 € zzgl. 4,95 € an.

3Doodler

Für das freie zeichnen mit dem 3Doodler wird weder eine Software noch ein Computer gebraucht. Der neu-entwickelte Stift gibt geschmolzenes Plastik frei, das sofort erstarrt und dabei eine Form hinterlässt. Über zwei Knöpfe kann darüber hinaus die Geschwindigkeit der austretenden Masse beeinflusst werden. Damit ist der 3Doodler ein Werkzeug mit enormen kreativen Möglichkeiten.

Für den 3Doodler gibt es zwei Sorten Kunststoff mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften: ABS und PLA. ABS ist auf Ölbasis. Dieser Kunststoff ist stärker und erstarrt schneller, weshalb sich damit leichter in der Luft zeichnen lässt. PLA besteht aus Stärke und ist biologisch abbaubar. PLA erstarrt langsamer und ist damit vor dem Erstarren längere Zeit formbar. Damit auch farblich keine Langeweile aufkommt, stehen die Plastikstäbchen zur Befüllung des 3D-Druck-Stiftes zur Zeit in 30 verschiedenen Farben zur Auswahl.

758db71ff22966155217cc3fd351a356-1 314c5416e6a578775ac03d73f6f1d14c 129c655de2e2ba6c3e7211e02a2d6ff9 Lieferumfang

Wie gut der Stift tatsächlich auch in der Praxis funktioniert, zeigt eindrucksvoll das Video. Mit ein wenig Übung und viel Kreativität lassen sich wirklich beeindruckende und sehr kunstvolle Objekte gestalten.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.