Es war abzusehen und hat doch länger gedauert als erwartet. Der Online-Riese Amazon hat damit begonnen auch personalisierbare Produkte im Online-Shop anzubieten. Damit dürfte es mittelfristig auch möglich sein, die eigenen Produkte über Amazon zu vertreiben.

customNatürlich gab es schon vorher personalisierbare Produkte auf Amazon. Vor allem von Marketplace-Händler. Jedoch wurden diese nicht direkt von Amazon nicht direkt unterstützt, so dass der Kunden angehalten war sein Wunschfarbe, den Text oder das Foto dem Händler gesondert mitzuteilen. Seit kurzem finden sich jetzt jedoch auch Produkte im amerikanischen Shop von Amazon, bei denen die Personalisierung direkt auf der Produktseite von Amazon erfolgt.

amazon-configuration

Eine offizielle Pressemitteilung von Amazon scheint es noch nicht zu geben. Es finden sich aber bereits zahlreiche Produkte im Store mit der Option das Produkt selbst zu gestalten. Beispielsweise das oben abgebildete Sparschwein mit individuellem Text oder eine Lebkuchen-Figur. Wie es scheint, handelt es sich momentan noch um einen Testversuch mit ausgewählten Händlern. Zudem scheint sich die mögliche Personalisierung zur Zeit auf individuelle Texte auf dem Produkt zu beschränken. Technische Information wie ein Produkt mit Personalisierungsoptionen auf Amazon angeboten werden kann, gibt es noch nicht.

Sollte Amazon diesen Weg weiter verfolgen und die Konfigurationsoptionen flexibler gestalten, dürfte das für zahlreiche Anbieter aus dem Mass Customization ein nicht unbedeutender Schritt sein. Zum einen wird das Thema Personalisierung damit nochmal einen deutlich Schub bekommen und zum anderen könnte Amazon ein weiterer wichtiger Vertriebskanal werden. Wir dürfen also gespannt sein, ob und wie diese Möglichkeit in naher Zukunft von Amazon öffentlich gemacht wird.

amazon-configurator

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.