Die Website von Audi wurde komplett neu gestaltet. Die wichtigste Innovation: Konfigurieren und Informieren ist jetzt eins. Ein Modell das auch für andere personalisierbare Produkte Schule machen könnte.

Es waren die Autobauer die schon 1983 damit begonnen haben ihr Produkt, das Auto, in einer individuellen Zusammenstellung, und trotzdem massengefertigt, anzubieten. Später folgten diesem Prinzip auch die PC-Hersteller. Mittlerweile bietet mehr als 500 Unternehmen individuell personalisierte Produkte an die online selbst nach den eigenen wünschen gestaltet werden können.

Aber zurück zum Relaunch von audi.de. Die neue Website stellt in wahren Paradigmenwechsel dar. Konfigurieren und Informieren sind jetzt eins!

Audi

Ob man sich nur informieren oder sein Wunsch-Audi gleich konfigurieren möchte, macht jetzt keinen Unterschied mehr. Früher war der Konfigurator eine separate Anwendung mit einem vorgegebenen Ablauf. Jetzt kann man selbst entscheiden, wann und wo man einsteigt und wie genau man sich informieren möchte. Das bekannte lineare Prinzip der Online-Konfiguration von Produkten ist damit komplett auf den Kopf gestellt.

Und das neue Modell von Audi klingt nicht nur in der Theorie toll. Auch in der Praxis fühlt sich die neue Art der Konfiguration, nach kurzer Eingewöhnungszeit, deutlich angenehmer an. Vorbei sind die Zeiten, in denen man immer wieder vom Konfigurator auf die Informationsseiten springen muss oder auf ein winziges Icon kickt, dass wiederum nur ein kleine Ansicht mit wenigen Informationen zur möglichen Auswahl liefert. Der neue Konfigurator (wenn man dieses jetzt noch so nennen kann), bietet eine erheblich komfortablere Entscheidungsfindung und macht einfach mehr Spaß.

Der neue Audi KonfiguratorBenutzer können selbst bestimmen in welcher Reihenfolge das Auto konfiguriert werden soll.

Mit dem neuen Webauftritt und dem Konzept, auf welche Weise man sein Wunschauto online zusammenstellt, macht Audi seinem Claim „Vorsprung durch Technik“ alle Ehre und zeigt ein innovatives Modell auf, dass auch für viele andere personalisierbare Produkte Sinn macht und damit Schule machen könnte.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



4 Responses

  1. BMW Fahrer

    „Der neue Konfigurator bietet eine erheblich komfortablere Entscheidungsfindung und macht einfach mehr Spaß.“

    Schon ganz cool gemacht. Aber was soll ich mit Spaß beim Konfigurieren? Ich habe lieber „Freude am Fahren“. ;)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.