Ja, für diesen Titel wird es wieder Schelte geben. Das individuellste Fahrrad der Welt. Wie soll etwas individueller sein, als ein eh schon individuelles Produkt. Zu meiner Verteidigung: Dieser Satz stammt von der Seite von My Esel. Das Start-Up aus Österreich hat sich auf die individualisierte Fertigung von Fahrrädern mit Holzrahmen spezialisiert.

Aus dem Drahtesel wird sozusagen ein Holzesel. Über einen Konfigurator können Farbe, Gangschaltung und Zubehör gewählt werden. Im Anschluss gibt man dann noch sein Körpermaße an, damit My Esel ein perfekt passenden Fahrrad produzieren kann. Hier zeigt sich dann schon die erste Wahrheit. In der Tat bekommt man damit ein sehr individuelles Fahrrad, vor allem mit der perfekten Passform können die Österreicher punkten, aber die Auswahl an Farben und Optionen zu Gangschaltung, Ritzel und Co stehen dem anderer Mitbewerber in einiges nach. Andere Fahrrad-Konfigurator können da deutlich mehr.

fahrrad holzrahmen

Bleibt neben der individuellen Passform noch der Holzrahmen. Das ist für ein Fahrrad in der Tat eine sehr außergewöhnliche Materialwahl. Der Anbieter verspricht neben dem optischen Highlight auch Vorteile im Alltag. Die Holzrahmen sind nach ISO 4210-6: 2014,4 geprüft und zertifiziert. Sie zeichnen sich durch hohe Steifigkeit aus und sind durch eine vierfache Oberflächenversiegelung optimal vor jeder Witterung geschützt. Außerdem dämpft Holz Vibrationen um ein Vielfaches besser als zB. Carbon. Das schafft hohe Laufruhe und reduziert Schläge, die sonst über das Sattelrohr direkt an den Fahrer weitergegeben werden.

In dem folgenden Video gehen die Gründer auch nochmal einmal selbst auf ihre Idee und das Produkt ein.

Aber noch einmal zurück zum eingangs erwähnten „individuellstem Fahrrad der Welt“. Die Optionen im Konfigurator halten sich zwar leider in Grenzen, aber der nach den eigenen Körper-Proportionen maßgeschneiderten Fahrradrahmen ist in der Tat etwas außergewöhnliches. Jeder der auch schon mal ein maßgeschneidertes Hemd getragen hat, weiß den kleinen aber feinen Unterschied zu schätzen.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.