Das legendäre Brettspiel Monopoly individuell gestalten. Ein Wunsch der deutschen Kunden jahrelang verwehrt blieb. Seit wenigen Monaten gibt es nun eine offizielle Alternative.

my-monopoly

Bereits Ende 2009 wurde auf egoo das erste Mal über die Möglichkeit sein individuelles Monopoly zu gestalten berichtet. Und das Interesse war erstaunlich. Seit der Veröffentlichung gehört dieser Artikel zu den beliebtesten. Der Wunsch sein eigenen Monopoly zu gestalten ist ungebrochen. Leider beschränkte Hasbro das Angebot auf Kunden aus Großbritannien. Eine Lieferung nach Deutschland war nicht möglich.

Mit dem neuen „My Monopoly“ dass seit wenigen Monaten erhältlich ist, werden nun auch Kunden aus Deutschland bedient. Das Personalisierungs-Konzept ist jedoch ein völlig anderes. Anstatt der Möglichkeit das klassische Spielbrett mit eigenen Namen zu versehen, setzt der Herausgeber Hasbro nun auf ein völlig neues Spielbrett.


Um sein ganz persönliches Monopoly zu gestalten, muss vorher das entsprechende „My Monopoly“-Brettspiel gekauft werden. Damit erhält man die Basis mit allem Zubehör. Spielfiguren, Spielbrett und Ereigniskarten können anschließend über die Website oder über eine App individuell gestaltet werden. Damit erhält man eine Druckvorlage mit den eigenen Motiven und Texten und kann diese dann auf den mitgelieferten Blanko-Bögen ausdrucken.

So schön der Versuch von Hasbro auch ist, dem Klassiker Monopoly eine persönliche Note zu geben, am Ende ist es leider eher eine Enttäuschung. Ja, die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des neuen „My Monopoly“ sind wirklich sehr umfangreich und lassen viel Freiraum für Kreativität. Am Ende fehlt jedoch eins, der Charme vergangener Tage. Das altbekannte Layout des Spielbretts fehlt. Ob die persönliche Gestaltung dieses Manko ausgleichen kann, liegt dann am Ende an der eigenen Kreativität. Und der Kompromissbereitschaft.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.