Kein Mass Customization ohne Showroom?
+++ Mehr als 550 Anbieter für personalisierbare Produkte in der Übersicht +++

Die wichtigsten Köpfe im Mass Customization

Teilen & Kommentieren

Inspiriert durch den Artikel „Who To Follow 2013: 75 deutsche Internet-Köpfe im Social Web“ des Magazins t3n, kam mir der Gedanke einmal die wichtigsten Köpfe aus der „Mass Customization“-Branche zusammenzutragen.

In den nun mehr als 4 Jahren mit egoo durfte ich bereits viele interessante Personen kennen lernen, die ebenfalls von der Faszination personalisierbarer Produkte angesteckt sind. Als Dank für die vielen interessanten und aufschlussreichen Gespräche und um Interessierten den Neueinstieg in die Branche leichter zu machen, nachfolgend eine unsortierte Auswahl an wichtigen und sehr kompetenten Köpfe aus dem Mass Customization, die man kennen sollte.

· · ·

Frank Piller

Frank Piller ist Professor an der RWTH Aachen und beschäftigt sich vielen Jahren mit Mass Customization. Bereits 1998 hat er das erste Buch zu diesem Thema veröffentlicht und seitdem viele weitere Werke folgen lassen. Des weiteren gibt er, zusammen mit Dominik Walcher (s.u.), die MC500, eine internationale Studie mit 500 MC-Unternehmen, heraus.

Prof. Frank Piller im Web: Website & Blog · Twitter

Jochen Krisch

Jochen Krisch ist Experten für E-Commerce im deutschsprachigen Raum und Herausgeber von Exciting Commerce. Er zeigt seit längerem großes Interesse für Mass Customization und steuert immer wieder interessante Aspekte in Diskussion bei. Nicht selten ist er auch als Redner auf MC-Veranstaltungen anzutreffen.

Jochen Krisch im Web: Blog Exciting Commerce · Twitter

Dominik Walcher

Prof. Dr. Dominik Walcher unterrichtet an der Fachhochschule in Salzburg und ist wissenschaftlicher Leiter des internationalen Forschungsprojekts “The Customization 500” der MIT Smart Customization Group. Zuletzt hat er außerdem die MC 2012, ein Fachtagung zu Mass Customization, organisiert.

Dominik Walcher im Web: Website · Bücher von und mit Dominik Walcher

Jan-Christoph GoetzeJan-Christoph Goetze

Jan-Christoph Goetze vertreibt mit PersonalNOVEL bereits seit September 2003 personalisierte Bücher und gehört bereits zu den Dinosauriern im Mass Customization. In Vorträgen, Interviews, auf Stammtischen oder auch einfach nur bei einem Bierchen, beweist er immer wieder seine hohe Kompetenz und sein unermüdlichen Innovationsgeist.

Jan-Christoph Goetze im Web: Xing

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann arbeitet nicht direkt in der Mass Customization Branche, sondern ist freier Journalist. Seit 2008 berichtet er jedoch für die WirtschaftsWoche über junge Unternehmen und Trends in der Gründerszene und koordiniert den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Dadurch hat bereits viele MC-Unternehmen, u.a. chocri, MyParfum und Meine Möbelmanufaktur, näher kennengelernt.

Jens Tönnesmann im Web: Twitter · WirtschaftsWoche

Paul Blažek

Dr. Paul Blažek war Mitveranstalter der MC 2012 und ist Initiator der weltweit größten MC-Konfiguratorensammlung Configurator Database. Seit Jahren beschäftigt er sich mit dem Themen Mass Customization, Konfigurationsysteme und Social Media. In Wien leitet er die von ihm gegründete Digital Full Service-Agentur cyLEDGE.

Paul Blažek im Web: Twitter · Xing

Klaus Pilsl

Der Österreicher Klaus Pilsl ist Gründer und Geschäftsführer der Softwareagentur IndiValue. Unter dem Namen Combeenation arbeitet und sein Team derzeit daran, einen Konfigurator für Konfiguratoren(!) zu entwickeln. Dieser soll noch in diesem Jahr die Marktreife erreichen.

Klaus Pilsl im Web: Twitter · Combeenation

Andreas Milles

Immer wieder interessant sind auch die Gespräche mit Andreas Milles, Brand Evangelist bei Spreadshirt. Er ist bereits seit sechs Jahren im Unternehmen und hat dadurch viele Phasen von Spreadshirt live miterlebt.

Andreas Milles im Web: Twitter · Xing

Claudia Kieserling

Claudia Kieserling gehört zu den Pionieren der MC-Szene und hat einen guten Riecher für Füße. Bereits 2001 eröffnete sie ihr Angebot für individualisierbare Damenschuhe. Hauptvertriebskanal von selve sind die Filialen in München und London ergänzt durch den Online-Shop. Im März 2012 gewann Claudia Kieserling die “Million Dollar Zazzle Innovation Challenge“.

· · ·

Ich bin mir sicher es gibt noch viele weitere interessante Köpfe im Mass Customization. In den Kommentaren können gerne weitere Empfehlungen ausgesprochen werden. Und natürlich würde es mich freuen, wenn Interessierte den egoo Newsletter abonnieren oder mir auf Twitter folgen.

Veröffentlicht am 17.01.2013 von Heiko [egoo.de]
Stichworte: #Mass Customization
Vielen Dank!

Vielen Dank für Dein Lob!
Schön zu sehen, dass dir der Artikel gefällt. Möchtest du den Artikel jetzt mit deinen Freunden auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen?

Layer schließen. (ESC)

Vielen Dank!

Vielen Dank für Dein Feedback!
Schade, dass dir der Artikel nicht gefällt. Um die Inhalte zu optimieren, würde es helfen wenn du konstruktive Kritik in den Kommentaren hinterlässt. Auch dafür, vorab vielen Dank.

Kommentar schreiben...
Layer schließen. (ESC)


WAS SAGST DU DAZU?


Immer
informiert!

Mit dem kostenlosen egoo Newsletter wirst du ganz bequem per Mail über aktuelle Artikel informiert.

LeserEmpfehlungen

Klicken&Kreieren

Sekt selbst gestalten


WORUM GEHT ES HIER?

egoo ist Deutschlands erstes und größtes Online-Magazin, das speziell über die einzigartige Welt der individuell personalisierbaren Produkte (Mass Customization) informiert.

Egal ob neue Shops, neue Produkte oder neue Möglichkeiten, im egoo Magazin erfährst du alles, was dich einzigartig und dein Leben individueller macht. Darüber hinaus gibt dir das redaktionell-gepflegte Shop-Verzeichnis mit derzeit über 550 Einträgen einen ständigen Überblick aller deutschsprachigen Anbieter für personalisierte Produkte. Und last but not least, hilft dir der Geschenke-Finder für wirklich einzigartige Geschenke bei der Suche nach passenden individualisierbaren Geschenken.