Mit dem neuen egoo Newsletter wird das Abonnieren endlich persönlicher. Ab sofort können alle Abonnenten frei bestimmen bei welchen Themen über neue Artikel per Mail informiert werden soll.

– Kurzfassung – Du kannst jetzt die Themen bei den du benachrichtigt werden willst individuell wählen. So bekommst du den Newsletter nur genau bei den Themen die dich interessieren. In den persönlichen Einstellungen können jederzeit Themen entfernt oder hinzugefügt werden.

Erscheint ein neuer Artikel auf egoo, werden alle Abonnenten per Mail über den neuen Beitrag informiert. Das klassische System, dass von fast allen Bogs und Online-Magazinen eingesetzt wird, war mir schon immer ein Dorn im Auge. Zu unpersönlich, zu unflexibel zu sehr ‚Masse‘. Alle Abonnenten erhalten die gleichen Inhalte. Alle Leser sind gezwungen sich zwischen ganz oder gar nicht zu entscheiden. Für ein Online-Magazin was ein derart breites Spektrum an Themen hat, fühlt sich das einfach falsch an. Zudem ergab sich damit die Problematik, dass ich mich bei neuen Inhalten immer fragen musste, ob dies ein Thema ist, dass die Masse der Abonnenten interessieren könnte. Bei einem Online-Magazin für personalisierung ein Paradox.

pickingDer neue egoo Newsletter: Wie das Herauspicken der besten Bonbons

Zwar gibt es bei einigen Publisher bereits verschiedene Ansätze mit denen es möglich ist bestimmte ‚Kategorien‘ zu abonnieren, aber auch das war und ist aus meiner Sicht noch immer zu ungenau. Jeder Leser sollte nur speziell die Inhalte zugesendet bekomme, für der er sich auch wirklich interessiert. Die Idee: Ein Newsletter bei dem jeder einzelne Abonnent frei entscheiden kann, bei welchen Themen eine Benachrichtigung per Mail versendet werden soll. Die Recherche nach einer geeigneten Software verlief überraschenderweise jedoch ins Leere. Keine der unzähligen Newsletter-Lösungen auf dem Markt macht es möglich einen themen-basierten Newsletter automatisiert zu versenden. Letztendlich wurde daher ein eigenes System für egoo entwickelt.

Unter jedem Artikel befinden sich ab sofort eine Box mit den Themen (Tags) des Artikels. Über eine einfache Auswahl kann individuell entschieden werden, zu welchen Themen eine Benachrichtigung, inkl. Vorschau des Artikels, per Mail versendet werden. In den persönlichen Einstellungen können anschließend jederzeit einzelne Themen hinzugefügt und entfernt werden.

Beispiel:
beispiel-auswahl

PS: Alle bisherigen Abonnenten wurden in das neue System überführt und bekommen weiterhin bei jedem(!) Artikel eine Benachrichtigung. Natürlich können die Einstellungen jederzeit angepasst werden. Ein Link zu den persönlichen Einstellungen befindet sich im Newsletter.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.