Vor rund 1 1/2 Jahren ist das egoo Qualitätssiegel online gegangen. Das speziell für die Mass Customization Branche entwickelte Siegel überprüft verschiedene, auf individuell produzierte Produkte zugeschnittene, Kriterien und zeichnet besonders Kundenfreundliche Angebote aus.

Seit dem Start konnten bedauerlicherweise lediglich vier Anbieter (von rund 400) für das Siegel gewonnen werden. Dies hatte hauptsächlich zwei Ursachen. Zum einen schließt der Großteil der Anbieter immer noch den Umtausch bei Nichtgefallen aus. Dies ist jedoch das wichtigste Kriterium für die Auszeichnung. Zum anderen war es der Preis. Mit nur 39 € pro Monat war das Siegel zwar vergleichsweise günstig, musste aber, als eine immer wiederkehrende Ausgabe, einer scharfen wirtschaftlichen Betrachtung standhalten.

Wie schon zum Start des Siegels kommuniziert ist das primäre Ziel den Besuchern und potenziellen Kunden ein Hilfe anzubieten mit denen schnell und einfach kundenfreundliche Online-Shops mit transparenten Preisangaben, gleichbleibender Qualität und Rückerstattung des Kaufpreises identifiziert werden können. Dies funktioniert jedoch nur wenn das Siegel möglichst breit, sprich von vielen Anbietern eingesetzt wird.

Die politische Entscheidung ob die eigenen Produkte auch bei Nichtgefallen zurück genommen werden sollten, kann ich den Betreibern nicht abnehmen. Auch wenn ich dazu nochmal folgenden Artikel zu dem Umgang mit Retouren bei Spreadshirt empfehle. Was ich aber ändern kann, ist der Preis des Siegels. Daher gibt es das egoo Qualitätssiegel ab sofort für alle* kostenlos!

Abschließend möchte ich mich vor allem bei PersonalNOVEL und MyParfuem für die Unterstützung des Siegels in den letzten Monaten bedanken!

* Natürlich müssen weiterhin alle Kriterien erfüllt sein!

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.