Mit einer hochwertigen Box mit Farben, Materialien und Felgen-Design ermöglicht es Ford, GT Käufern, die individuelle Gestaltung ihres Traumautos live zu erleben und fühlen.

Konfiguration einmal anders. Anstatt den Käufern des Ford GT einen kalten und komplexen Konfigurator vor die Nase zu setzen, geht Ford den Weg über eine hochwertige Box in der Proben der lieferbaren acht Außenfarben, Innenraum-Materialien und sechs miniaturisierte Felgen mit unterschiedlich kolorierten Bremssätteln beiliegen.

Studio-Session-Ford-GT-173

Mit Hilfe dieses „Baukastens“ – er besteht wie der reale Ford GT aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und wird mithilfe des original Ford GT-Rennwagen-Türgriffs geöffnet und geschlossen –, können die künftigen Eigentümer dieses Supersportlers ihr Traumfahrzeug individuell nach ihren Wünschen gestalten und mit ihren eigenen Sinne erleben – und erhalten somit bereits vor der Produktion „ihres“ Autos einen realistischen Eindruck davon, wie das spätere Fahrzeug dann tatsächlich aussehen wird.

„Die attraktive Box ist ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses“, sagt Henry Ford III, Global Marketing Manager, Ford Performance. „Der hochwertige Baukasten stellt eine sicht- und spürbare Verbindung zwischen den Kunden und ihrem Ford GT-Traumauto her. Authentische Farben, Oberflächen und Materialien sorgen für eine sinnliche Erfahrung, auf deren Grundlage die Käufer ihren GT dann wunschgemäß konfigurieren können“

Zugegeben, bei rund 300.000 Euro Grundpreis für den neuen Ford GT, kann man als Kunde auch etwas Exklusivität erwarten, den Charme der Idee schmälert dass aus meiner Sicht aber nicht. Auch wenn das Konzept sicher nicht in die Masse übertragen werden kann, so zeigt die Idee, dass es durch aus noch Potenzial gibt um das Erlebnis der Konfiguration emotionaler zu machen.

Ein ähnliches Konzept, findet man seit einigen Jahren auch bei Maßhemd-Schneider Tailor Store. Hier können Interessenten ein Startpaket mit Gutschein, Stoffproben und Maßband bestellen. Das ist natürlich bei weitem nicht so umfangreich wie die Box von Ford, aber ein guter Anfang.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.