Das Thema Fotobuch wurde auf egoo bereits zahlreich aufgegriffen. Bisher bezogen sich alle Artikel jedoch ausschließlich auf das gedruckte Fotobuch. Doch es geht auch moderner. Mit dem eBook Creator des amerikanischen Fotobuch-Dienstleister Blurb lassen sich online eigene eBooks für das iPad erstellen.

Wer ein eigenes Fotobuch erstellen möchte, denkt unweigerlich an bekannte gedruckte Form. Und wahrscheinlich an CEWE. Der Oldenburger Foto-Dienstleister bietet das individuelle Fotobuch bereits seit 2005 an. Und das in unzähligen Formaten. Doch eines hatten alle Anbieter, Formate und Angebote gemeinsam. Das individuelle Fotobuch kommt als klassiches Buch in gedruckter Form nach Hause.

blurb eBook

Der US-amerikanischen Fotobuch-Dienstleister Blurb versucht nun das Fotobuch in einer weiteren modernen Form zu etablieren. Als eBook. Der Vorteil liegt auf der Hand. Im Gegensatz zu klassischen gedruckten Fotobüchern, lassen sich in ein eBook auch Video- und Audioinhalte integrieren.

Auch CEWE hatte bereits erkannt, dass Videoinhalte für Fotobücher immer interessanter werden. Seit der neusten Major-Version 5.0 können in alle CEWE Fotobücher auch Videos integriert werden. Für jedes Video, dass in das Fotobuch eingebunden wird, generiert CEWE automatisch ein QR-Code an der entsprechenden Stelle im Fotobuch. Dieser kann dann durch ein Smartphone abfotografiert werden und leitet auf das Video.

Doch zurück zum elektronischen Fotobuch. Hier ist die Integration von Video- und Audioinhalten natürlich deutlich sinnvoller und auch einfacher. Zudem ist das eBook, das im Falle für Blurb für das iPad optimiert ist, deutlich günstiger. Nur 5,94 € werden pro eBook fällig.

eBook Creator Der Konfigurator (eBook Creator)

Leider verschenkt Blurb aber sehr viel Potenzial. Der eBook Creator mit dem online die individuellen eBooks erstellt werden können, unterscheidet sich nur minimal von Konfigurator für Bücher. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit interaktive Elemente zu integrieren. Und auch die möglichen Layouts orientieren sich an gedruckten Fotobüchern. Das will einfach nicht zu einem modernen eBook passen.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.