Immer wieder wird davon gesprochen, dass die Generation Y sich besonders als Zielgruppe für Mass Customization eignet. Die Studie „Acceptance of Online Mass Customization by Generation Y – An Empirical Study among European Consumers“ schafft Fakten.

Die Generation Y (auch als Millennials bezeichnet) wird die Bevölkerungskohorte bzw. Generation genannt, die im Zeitraum von etwa 1980 bis 1999 geboren wurde. In der Theorie ein perfektes Alter für Mass Customization Kunden. Die Personen sind alt genug um bereits voll im Berufsleben zu stehen, haben also ein solides Einkommen, sind gleichzeitig aber jung genug um mit der digitalen Welt aufgewachsen zu sein und haben so keine Scheu vor neuen Anwendungen.

In der jüngst veröffentlichten Studie „Acceptance of Online Mass Customization by Generation Y – An Empirical Study among European Consumers“ von Dominik Walcher (Fachhochschule Salzburg / MIT), Franziska Junker (Fachhochschule Salzburg) und Paul Blazek (cyLEDGE Media GmbH) wurden nun knapp 250 Personen aus eben dieser Generation befragt. Zwar wird immer berichtet, dass die GenY für MC prädestiniert ist, unsere Ergebnisse sind aber eher ernüchternd. Es zeigte sich aber auch, dass Frauen viel MC affiner als Männer. Es können zahlreiche Empfehlungen abgeleitet werden.

Abstract
Due to several attitudes, behaviors and skills members of Generation Y qualify themselves as promising target group for mass customization. To analyze the actual acceptance of online mass customization offerings a quantitative study (n=247) among GenYs (mostly German and Austrian students) was conducted. It was found that the actual interest in customization of this group is moderate. The activities and developments of female GenYs however are promising. Key words Mass Customization, E-Commerce, Online, Acceptance, Generation Y, Gender, Marketing, Empirical Study, European Consumers

Acceptance of Online Mass Customization by Generation Y - An Empirical Study among European Consumers (PDF Download Available)

Due Studie ist als kostenloser Download erhältlich:
https://www.researchgate.net/publication/303973090_Acceptance_of_Online_Mass_Customization_by_Generation_Y_-_An_Empirical_Study_among_European_Consumers

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.