Ich weiß, die Regelmäßigkeit der Interviews lässt zu wünschen übrig. Aber es geht weiter. Mit Philipp Maier, dem Geschäftsführer der Fine Cotton Company, gibt es wieder einen spannenden Gesprächspartner. Spannend vor allem, weil Fine Cotton unter den vielen Online-Maßschneidern, eines der wenigen wenn nicht sogar einzige Unternehmen ist, dass die Hemden in der EU schneidern lässt. Aber lest selbst.

Heiko [egoo.de]: Hallo Philipp, du bist [Gründer und Geschäftsführer] von Fine Cotton. Kannst du dich und dein individuelles Produkt kurz vorstellen?

Hallo Heiko, wir sind Fine Cotton Company und machen seit 2010 Maßmode online. Unser Fokus liegt bei Maßhemden, aber wir haben z.B. auch gravierbare Manschettenknöpfe und Maßanzüge im Angebot. Wir wollen Männer stylisch und stilvoll aussehen lassen. Deswegen haben wir nicht nur Millionen von Designmöglichkeiten in unserem Online-Atelier mit Konfigurator, sondern auch entsprechende Stoffe und Materialien im Angebot: Wir führen farbige, verschnörkelte Muster bis hin zu blumigen Kontraststoffen für peppige Maßhemden, aber andererseits auch wertige Perlmuttknöpfe, die unsere einfarbigen Businesshemden aufwerten.

Werden die Hemden selbst produziert oder ist die Produktion an einen Partner ausgelagert?

Wir lassen alle unsere Produkte bei Partnern aus Deutschland und der EU fertigen und individuell herstellen.

Als einer der wenigen Anbieter in dem Bereich fertigt ihr die Hemden in der EU und nicht in Asien. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Das hat drei Hauptgründe:

  1. Wir haben höchste Qualitätsansprüche an das Produkt: an Stoffe, die weiteren „Zutaten“ wie Garne, Knöpfe und Einlagen, aber in erster Linie an die Verarbeitung. Dadurch sind ganz viele Anbieter schnell nicht mehr in Frage gekommen. Es ist in der Tat so, dass nicht alle Schneider die Verarbeitung unsere Nähte beherrschen, da braucht es gut qualifiziertes Fachpersonal.
  2. Außerdem möchten wir die Einhaltung diverser Qualitäts-, Umwelt-, Rechts- und vor allem auch Arbeitnehmerstandards sicherstellen. Da gibt uns die EU mit Ihrer manchmal anstrengenden Gesetzgebung auf der anderen Seite eben genau diese Sicherheiten, die wir in Asien nicht hätten. Und natürlich sind die Wege zu unseren Lieferanten auch viel kürzer.
  3. Wir haben einen top Hauptlieferanten gefunden, mit dem es auch auf persönlicher Ebene super klappt. Es ist ein Familienbetrieb mit großem Erfahrungsschatz, der zu unserer Philosophie passt.

Individuelle Produkte lassen bekanntlich viel Freiraum für Kreativität. Was war die kurioseste Bestellung bei euch?

In der Tat waren wir in den ersten Monaten, als wir noch jedes Design selbst angesehen haben, manchmal irritiert, z.B. als ein Kunde ein kunterbuntes Hemd aus allen möglichen Farben zusammengestellt hat. In solchen Fällen haben wir den Kunden dann kontaktiert, um Fehler vorzubeugen, aber das dann schnell gelassen: Mode ist so vielfältig und ein Maßhemd, das man zuerst kritisch beäugt, kann mit der richtigen Krawatte, einem Einstecktuch oder im Gesamtoutfit einfach top aussehen. Das kunterbunte Hemd war übrigens für den Karneval…

Was bringt die Zukunft? Kannst du schon Neuerungen verraten die in der nächsten Zeit auf eure Kunden warten?

Wir suchen nach Wegen, unsere Maßanzüge erfolgreich online zu platzieren und zu vermarkten. Gleichzeitig werden wir durch Vertriebspartner im stationären Handel auch häufiger offline zu finden sein.

Welches ‚Wunschprodukt‘, mit Ausnahme eurer Hemden, gehört zu deinen Favoriten?

Ich designe unheimlich gerne meine eigene Mode, aber auch ganz andere Produkte. Ich finde, dass es für jeden wichtig ist, seinen eigenen (Lebens)stil zu finden. Mir liegt viel an persönlichen Accessoires, Bildern und Gemälden, mit denen ich etwas verbinde. Für Fine Cotton wünsche ich mir die Ausweitung der Maßprodukte, insbesondere in den Bereich Schuhe und Chinos, eventuell auch Poloshirts.

Zum Online-Shop von Fine Cotton

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.