Bilderstrecke mit zahlreichen Ideen für eine kreative Wandgestaltung. Ob zu Hause oder im Büro. Schluss mit langweiligen weißen Wänden.

Bereits in dem beliebten Artikel Kreative Fotowand-Ideen hatte ich einige kreative Anordnungen für eigene Fotos an den heimischen vier Wänden gezeigt. Doch bei der kreativen Wandgestaltung geht es mehr als lediglich um ein paar Fotos. In dem aktuellen Ideengeber für eine kreative Wandgestaltung geht es daher auch um Farben, Texte, Kontraste, Innovation und vielem mehr. Lasst euch inspirieren!

Kreative Wandgestaltung mit Farben

Der offensichtlichste Weg ist natürlich die Gestaltung durch eine neue Farbe oder sogar Farbkombination. Da es im Vorfeld jedoch schwer einzuschätzen ist, wie die jeweiligen Farben an den verschiedenen Wänden im heimischen Wohnzimmer, Schlafzimmer oder gar im Büro wirken, hilft es vorher ein wenig mit einem virtuellen Farbdesigner zu experimentieren.

Online Farbdesigner Wohnzimmer in egoo-Farben (Schöner Wohnen Farbdesigner)

bauhaus-farbplanerPassende Wandfarben spielerisch finden (BAUHAUS Objektplaner)

Kreative Wandgestaltung mit Wandtattoos

Ein sehr kostengünstiger und einfacher Weg ist die Wandgestaltung mit speziellen Wandtattoos. Die sind in zahlreichen Farben und Größen erhältlich und können somit ideal an die Raumumgebung angepasst werden. Und natürlich muss man auch hier nicht auf Massenware zurück greifen, auch Wandtattoos lassen sich online selbst gestalten.

Mitch Lucker Keep listeningMitch Lucker Keep listening (Stickergalaxie)

Wandtattoo Sex on the BeachKreative Wandgestaltung mit einem Rezept als Wandtattoo (I love Wandtattoos)

Hamburger Skyline WandtattooWandtattoo Hamburger Skyline (YourDecoShop)

Kreative Wandgestaltung mit Fotos

Wie bereits erwähnt findet ihr in dem Beitrag Kreative Fotowand-Ideen bereits zahlreiche kreative Ideen für Anordnungen eigener Fotos an den heimischen vier Wänden oder im Büro. Für diesen Artikel habe ich mal zwei außergewöhnliche Produkte herausgepickt mit denen eigene Fotos auf kreative Weise an die Wand gebracht werden können.

3D Fotowand3D-Fotowand von Photolini

Individuelles Mosaik aus eigenen Fotos

Kreative Wandgestaltung mit Tapeten

Wer keine Lust hat zu streichen und Wandtattoos zu kitschig findet, sollte mal einen Blick auf Fototapeten wagen. Damit können eigene Foto oder professionelle Aufnahmen großflächig als Tapete gedruckt werden. Gerade als Blickfang an nur einer Wand im Raum, ein sehr schicker Weg der Raumgestaltung.

Fototapete

Wandgestaltung mit Kachel-Stecksystem „Ixxi“

Wem auch Leinwände, Poster oder Bilderrahmen zu langweilig sind, sollte sich unbedingt das Kachel-Stecksystem „Ixxi“ genauer ansehen. Auch hier dient zwar ein Foto als Grundlage, die Art wie es in den Raum integriert wird, ist jedoch wirklich einzigartig. Die Idee zum Wandschmuck der anderen Art stammt aus den Niederlanden und hat Erfolg. Nicht umsonst sind „Ixxis“ in niederländischen Museen wie dem renommierten Rijksmuseum in Amsterdam zu finden.

ixxi

Kreative Wände

Buchtipp für kreative Wände

Last but not least noch eine Buchtipp für alle die sich noch tiefer mit der Materie auseinander setzen möchten. Das Buch „Kreative Wände“ zeigt wie sich mit dem richtigen Gespür für Farben, Materialien und einer Portion Mut individuelle Wandkunstwerke gestalten lassen. Die Autorin Geraldine James war einige Jahre Chefeinkäuferin in Londons Traditionskaufhaus Harrods, bevor sie zur Warenhausgruppe Selfridge wechselte, wo sie für Wohnaccessoires zuständig ist. Ihre berufliche Leidenschaft für schöne Dinge teilt sie nach eigener Aussage auch privat. Ebenso die Liebe zu überraschend gestalteten Wänden. Der Ratgeber enthält rund 200 Abbildungen auf 224 Seiten.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.