Hochwertige Lederschuhe nach Maß online selbst gestalten. Ein Status Quo. Was hat sich in den letzten Jahren getan, und was geht heute?

Das Schuhe online selbst gestaltet werden können, ist nichts mehr neues. Vor allem Sport- und Freizeitschuhe der etablierten Marken können schon lange online selbst gestaltet und personalisiert werden. Besonders früh hat dies Nike mit dem Dienst NIKEiD angeboten. Später folgten dann auch adidas, Reebok und Puma.

Mittlerweile zeichnet sich jedoch ein weiterer Trend im Bereich der individuellen Schuhe ab: Hochwertige Schuhe nach Maß die aus verschiedenen Ledersorten online selbst gestaltet werden können.

Maßschuhe selbst gestaltenBild: Hammerstein

Lange Zeit war das Feld für hochwertige Damen- und Herrenschuhe aus Leder alleine dem Münchner Anbieter selve überlassen. Da sich die Geschäftsführerin Claudia Kieserling aber verstärkt auf den Offline-Handel konzentriert, war der Online-Konfigurator nur sehr rudimentär. Auch der Gewinn der 1-Million-Doller in einem Zazzle-Wettbewerb hat daran bis heute nichts geändert.

Handgefertigte italienische Schuhe nach Maß

Ein deutlich moderneres Angebot kann dann im Juli 2012 von Scarosso. Hier hat man sich auf handgefertigte italienische Schuhe für Damen und Herren spezialisiert. Konfiguriert werden können Ober- und Innenleder, Verzierung, Sohle und Machart. Und das in einem sehr modernen und umfangreichen Konfigurator. Die selbst gestalteten persönlichen Schuhe werden dann ebenfalls nach Maß gefertigt. Ein Konzept das aufzugehen scheint. Zuletzt konnte das Unternehmen den ehemaligen Gucci-CEO Robert Polet überzeugen bei Scarosso einzusteigen.

Scarosso Schuhe selber gestalten

Rahmengenähte Herrenschuhe nach Maß

Mit dem modernen Online-Angebot für handgefertigt Schuhe nach Maß blieb Scaroso jedoch nicht lange alleine. Ein ähnliches Konzept verfolgt Hammerstein. Auch hier können hochwertige Lederschuhe online in verschiedenen Materialien und Farben konfiguriert werden. Auch eine Personalisierung der Schuhe mit den eigenen Initialen steht zur Auswahl. Alle Hammerstein Herrenschuhe werden auf Bestellung nach alter Schuhmacher Tradition hergestellt. Rahmengenäht und in 100 % Handarbeit.

Lederschuhe nach Maß

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Angebot für individuelle Maßschuhe im Netz noch weiter zunehmen wird. Auch im Bereich der Maßhemden ist das Angebot nach relativ kurzer Zeit stark gewachsen. Aber man wird mit den selben Problem zu kämpfen haben. Dem Maßnehmen. So flexibel die Gestaltung online über einen Konfigurator auch ist, als Laie die korrekten Maße zu erfassen, ist und bleibt schwierig.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.