Schenken mit sozialer und umweltpolitischer Verantwortung und gutem Gewissen. egoo zeigt sieben ausgewählte personalisierte Geschenke aus nachhaltiger Produktion.

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch im Zusammenhang mit Mass Customization immer wichtiger. Und bereits heute legt ein großer Teil der Anbieter für personalisierte Produkte großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Anlässlich des anstehendes Weihnachtsfest ist es an der Zeit, ein paar ausgewählte Angebote vorzustellen, bei denen das Geschenk den Beschenkten und die Umwelt erfreut.

T-Shirts aus ökologischer Produktion mit Wunschdruck

Fair gehandelte T-Shirts von Spreadshirt
Mit der Spreadshirt Kollektion hat das Leipziger Unternehmen Spreadshirt Anfang des Jahres für ausgewählte Shirts die Produktion selbst übernommen und legt dabei hohen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Die Shirts aus der Spreadshirt Kollektion habe eine deutlich bessere Umweltbilanz als herkömmliche T-Shirts. Bei der Herstellung eines herkömmlichen T-Shirts werden etwa 2700 Liter Wasser verbraucht. Bei T-Shirts aus der Spreadshirt Kollektion sollen es dagegen nur rund 805 Liter Wasser sein. Ähnliches gilt für den CO²-Ausstoß.

Individuelle Laptop-Taschen aus recycelten Materialien

caseable Neopren Tasche
Laptop Sleeves mit Rundum-Druck in Fotoqualität online selbst gestalten. Die aus Neopren bestehenden Notebook-Taschen werden in Brooklyn, NY aus recycelten Materialien handgefertigt. Und das ist nur ein Produkt von caseable. Daneben sind auch Hüllen für iPad und Kindle erhältlich, bei denen die Kartonschicht und das Polyester recycelt sind. Oder aber auch iPhone-Cases die in ihrem früheren Leben mal eine herkömmliche Plastikflasche waren.

Wunschschokolade aus nachhaltigem Kakaoanbau

Mit Schokolade aus nachhaltigem Kakaoanbau
Schokolade ist immer ein gern gesehenes Geschenke. Vor allem als individuelle Schokolade mit Zutaten nach Wunsch. Das Berliner Unternehmen chocri zeigt sich hier besonders Pflichtbewusst: „Für unsere Schokolade kaufen wir nachhaltig angebauten Kakao ein, außerdem wird sie CO2-neutral produziert. Einen Teil unserer Erlöse geht an den Verein „DIV-Kinder“, damit wir neben dem nachhaltigen Kakao-Handel auch direkte Hilfe in der dritten Welt leisten können.

Fair-gehandelter Kaffee

sonntagmorgen
Neben Schokolade lässt sich auch Kaffee mit gutem Gewissen verschenken. Bei sonntagmorgen werden seit Februar 2012 alle Kaffees in Deutschland (Porta Westfalica) selbst geröstet. Viele Kaffeesorten aus dem sonntagmorgen-Sortiment sind zertifiziert fair gehandelt. Bei allen Sorten wird auf Nachhaltigkeit, Fairness und natürlich die höchste Qualität geachtet.

Individuelles BIO Müsli

Bio Müsli
Das wohl gesündeste Geschenk in dieser Aufstellung kommt von mymuesli. Hier kannst du dein Lieblingsmüsli aus 80 Zutaten mixen. Das Passauer Unternehmen verwendet ausschließlich Biozutaten aus kontrollierter Herkunft. Fast schon selbstverständlich trägt mymuesli das Biosiegel nach EG-Öko-Verordnung und ist Mitglied im Biokreis.

Fotoleinwand mit sozialer Verantwortung

Photocircle
Ein sehr spannenden Weg geht auch Photocircle. Hier kannst du deine Fotos auf Alu Dibond Fine Art, Acrylglas oder Leinwand drucken lassen und gleichzeitig ein soziales Projekt in der Region unterstützen in der das Foto aufgenommen wurde. 6% des Preises fließen in ein soziales Projekt Deiner Wahl.

Fotobücher und Fotos aus ökologischem Handel

CEWE
Der bekannte Fotobuch-Anbieter CEWE verfügt über ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement und verzichtet auf kritische Stoffe, erreicht in der Fotoentwicklung eine Recyclingquote von durchschnittlich 90% und gibt jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht aus.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



2 Responses

  1. Linda

    Ich steh voll auf personisierte Sachen! Hab mir von meinem Freund z. B. Chucks gewünscht die er bei notlikeyou.com schön designen soll. Mal sehen was er draus macht ;-)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.