Das Designkonzept Phonebloks soll den Smartphone-Markt durch individuelle Zusammenstellung der einzelnen Komponenten revolutionieren.

„The Ultimate phone concept“ betitelt der niederländische Designer Dave Hakkens sein Konzept. Und auch die Wiener Agentur cyLEDGE, zeigt sich in ihrem Tweet zu Phonebloks begeistert: „Innovation at its best! Take a look at this video about the ultimate customizable phone“. Zum Video kommen wir gleich (siehe unten). Vorher noch ein paar Worte zum Konzept.

Phonebloks Konzept

Das Smartphone der Zukunft basiert auf der einfachen Idee, dass jede Komponente einzeln ausgetauscht werden kann. So entsteht ein ganz individuelles Baukasten-Handy das selbst zusammengestellt werden kann. Für den einen mehr Geschwindigkeit, für den anderen eine bessere Kamera oder ein stärkerer Akku.


Auch wenn die Idee natürlich nicht neu ist, seinen Computer kann man schon seit vielen Jahren selbst zusammenstellen, wäre die Adaption auf ein Smartphone in der Tat revolutionär. Gepaart mit einer selbst gestalteten Hülle hätte so jeder wirklich sein ganz persönliches Smartphone. Zwar gibt es schon Ansätze in diese Richtung, beispielsweise das Motorola Moto X, hier beschränkt sich die Personalisierung aber lediglich auf optische Anpassungen.

Ob nun ein solches Konzept in der Praxis technisch umsetzbar wäre bleibt fraglich. Aber das ist es wohl auch was Designer Dave Hakkens erreichen will. Die Hersteller sollen darüber nachdenken, ob ein solches Smartphone gebaut werden könnte. Wer die Idee unterstützen möchte, kann das auf phonebloks.com durch ein Tweet oder Facebook-Beitrag tun, oder alternativ auch gerne diesen Artikel teilen.

PS: Wo wir gerade beim Thema Baukasten sind… Anlässlich der Bundestagswahlen am 22. September hat ARTE einen Kanzler-Baukasten online gestellt. Ein wenig Angela Merkel, ein Stück Peer Steinbrück und ein Teil Rainer Brüderle. Fertig ist der Wunschkanzler.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.