Sucht man im App Store von Apple nach dem Begriff „Konfigurator“ erhält man lediglich rund 40 Ergebnisse. Ein Resultat das im Jahr 2015 dann doch sehr überrascht.

Seit mehr als 6 Jahren berichte ich auf egoo nun über personalisierbare Produkte und die damit verbundenen Konfiguratoren. Da bleibt es nicht auch immer wieder interessante Apps für Mobiltelefone und Tablets vorzustellen, mit den Produkte bequem am Touchscreen selbst gestaltet werden können. Das brachte mich auf die Idee einfach mal unspezifisch im AppStore nach Konfiguratoren zu suchen. Das Ergebnis hat mich dann doch ein wenig überrascht.

app-store-konfiguratoren

Lediglich rund 40 Ergebnisse bringt die Suche nach „Konfigurator“. Bei einer Gesamtauswahl von rund 1,2 Millionen Apps ein mageres Ergebnis. Sollte man doch meinen, dass bei mehr als 550 Anbietern für personalisierbare Produkte mittlerweile mehr Angebote auch im deutschen App Store zu finden sind.

Zum größten Teil finden sich Angebote aus den Bereichen Automobil und Hausbau. Unter den Autobauern ist lediglich Audi mit einem vollwertigen Konfigurator für das iPhone zu finden. Und das obwohl Audi.de seit dem Relaunch sowieso schon für mobile Geräte optimiert ist.

app-store-konfiguratoren-2Ein häufiger Treffer: Felgen-Konfiguratoren im App Store

Ein wirklich enttäuschendes Ergebnis. Zumal auch viele Seiten der Anbieter personalisierter Produkte noch nicht mobile-optimiert sind. Eine vom Web-Angebot unabhängige App könnte für viele Anbieter durchaus Sinn machen. Vor allem bei Produkte bei denen der Gestaltungsaufwand höher ist. Den Endkunden würde es auf jeden Fall freuen. Die aktuellen Statistiken auf egoo zeigen, dass im letzten Monat bereits 46% der Besucher über Smartphones oder Tablets das Angebot genutzt haben.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.