Schokoladen-Postkarten individuell gestalten und direkt versenden. Der Schweizer Schokoladenproduzent Frey bietet mit dem SCHOKOGRAMM eine einfache Möglichkeit süße Grüße zu versenden.

Vom innovativen Kleinunternehmen, über das gestern berichtet wurde, machen wir heute einen großen Sprung zu einem weniger innovativem Großkonzern. In diesem Fall der Chocolat Frey AG. Das 1887 gegründete Unternehmen ist mit rund 39 Prozent Marktanteil der Schweizer Marktführer unter den Schokoladenproduzenten.

Mit dem SCHOKOGRAMM bietet das Unternehmen seit 2011 eine Mass Customization-Version der eigenen Schokoladen. Damit können Schokoladen-Postkarten online individuell gestaltet und direkt versendet werden. Auch, zum Beispiel als Einladung, gleich an mehrere Empfänger. Alle Einzelbestellungen bis 11 Uhr gehen noch am gleichen Tag in den Versand.

schokogramm

Die Schokoladen-Postkarten besteht aus einer individuell gestalteten Verpackung mit einem eigenen Foto und Grußtext. Die Schokolade selbst, die aus 30 Sorten Chocolat Frey Tafelschokoladen ausgewählt werden kann, bleibt unberührt.

Warum ist Frey damit aber, wie oben erwähnt, „weniger innovativ“? Nun zum Einen haben wir im Bereich der individuellen Schokolade schon deutlich kreativere Ansätze gesehen. Beispielsweise chocri, bei denen man seine Schokolade mit beliebigen Zutaten zusammenstellen kann und seit kurzem auch mit einem Foto versehen lassen kann. Zum Anderen, wenn wir bei süßen Grußkarten bleiben wollen, bietet Chocogreets von mySwissChocolate die Möglichkeit, individuelle Schokogrüße mit eigenem Foto direkt vom Smartphone zu versenden, für nur 5 Euro inkl. Versand.

Für ein Unternehmen das über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und 2010 einen Bruttoumsatz von 404 Millionen Schweizer Franken (rund 328 Mio. Euro) erzielte, ein eher ernüchterndes Angebot. Nun zumindest zählen wir damit eine weitere große Marke im Mass Customization.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.