Das erste Interview in diesem Jahr. Endlich. Mit Stefanie Barth von MEINRIEGEL haben wir zwar wieder einen noch relativ jungen Anbieter aus dem Bereich individueller Lebensmittel, aber endlich auch mal eine Dame.

Heiko [egoo.de]: Hallo Stefanie, du bist Gründer und Geschäftsführer von MEINRIEGEL. Kannst du dich und dein individuelles Produkt kurz vorstellen?

Stefanie [MEINRIEGEL]: Ja gerne. Mein Name ist Stefanie Barth und ich bin weiblich, lach – hört sich jetzt eher nach einer Kontaktanzeige an, grins. Nein im ernst, ich merke doch häufig, wie in deiner Frage auch, dass Frauen als Gründerinnen immer noch die Ausnahme sind. Oft werde ich in E-Mails auch gerne als Herr Barth angesprochen, was ich aber mit einem Schmunzeln und mit viel Humor wahrnehme.

Bei MEINRIEGEL können sich die Kunden ihren individuellen Bio-Riegel kreieren. Hierzu stehen im Online Shop www.meinriegel.de über 50 Bio-Zutaten zur Auswahl und können nach dem persönlichen Geschmack zusammengestellt werden. Ob Müsliriegel, Nussriegel, Frucht- oder Cornflakesriegel…alles ist möglich!

Individuelle Bio-Riegel nach Wunsch. Das klingt sehr interessant und erinnert zwangsweise auch an das sehr erfolgreiche StartUp mymuesli. War die Erfolgsstory des Passauer Unternehmen ein Grund für den Start von MEINRIEGEL?


Ich kannte zu dem Zeitpunkt als die Idee für MEINRIEGEL entstand mymuesli nicht. Auch personalisierte Produkte waren mir zu dieser Zeit noch kein Begriff. 
Erst bei meinen Recherchen vor der Gründung bin ich auf die Passauer Jungs gestoßen. Es ist beeindruckend was die Drei auf die Beine gestellt haben und es hat mich weiter bestärkt, dass auch ein Markt für individualisierte Riegel vorhanden ist.

Werden die Riegel selbst produziert oder ist die Produktion an einen Partner ausgelagert?

Wir produzieren und verpacken die Riegel selbst. Es ist uns wichtig und mir auch ein persönliches Anliegen, dass bei MEINRIEGEL nur qualitativ hochwertige Bio-Riegel hergestellt werden, die keine versteckten industrielle Hilfsstoffe enthalten und die ausschließlich aus ausgesuchten Zutaten bestehen. Um dies zu gewährleisten werden alle Riegel die wir unseren Kunden anbieten ausschließlich bei uns im Hause produziert. Somit können wir die sehr gute Qualität der Riegel sicher garantieren.

Von jedem individuell kreierten Riegel müssen zur Zeit mindestens 12 Stück gekauft werden. Der Rückgabe bei Nichtgefallen ist jedoch ausgeschlossen. Wie werden trotzdem unzufriedene Kunden, denen der Riegel nicht geschmeckt hat, vermieden?


Hier ist es ein klarer Vorteil, dass sich die Kunden die Zutaten für ihren Riegel selbst zusammenstellen können. Somit sind nur solche Zutaten im Riegel die man gerne mag. 
Hinzu kommt, dass wir keine industriellen Zusatzstoffe verwenden, so wird der Geschmack der einzelnen Zutaten nicht verfälscht und die Kunden erhalten Riegel nach ihrem Lieblingsgeschmack. 
Wichtig ist auch im Vorfeld gut zu informieren. Wir stellen auf unserer Seite www.meinriegel.de viele Informationen vor dem Kauf der Riegel zur Verfügung. Zum Beispiel kann man sich die Nährwerte der eigenen Riegel-Kreation anzeigen lassen, die Allergenhinweise sind aufgelistet und natürlich können uns die Kunden auch auf verschiedenen Wegen kontaktieren, wenn es für sie offene Fragen gibt.

Individuelle Produkte lassen bekanntlich viel Freiraum für Kreativität. Was war die kurioseste Bestellung bei euch?

Kurios sind eher manche Anfragen. Zum Beispiel: „Ich habe ein spezielles Pulver das ich gerne in meinem Riegel als Zutat hätte. Was es ist, ist aber ein Geheimnis.“
 Wir sind sehr flexibel und für Wünsche offen, aber das geht natürlich nicht und solche Anfragen lehnen wir auch freundlich ab.

Eine schöne Idee war auch, dass wir an einem Hochzeitsantrag beteiligt waren. Wir haben für diesen Kunden einen Zettel mit entsprechendem Text, ähnlich wie man es von Glückskeksen her kennt, mit in den Riegel eingelegt. 
Auf der Tour zu dem Gipfel des höchsten Berges Südamerikas wurde dann der Riegel verspeist, die „Botschaft“ gefunden und auch, wie wir später erfahren haben, der Hochzeitsantrag angenommen.

Was bringt die Zukunft? Kannst du schon Neuerungen verraten die in der nächsten Zeit auf eure Kunden warten?

Es werden in nächster Zeit einige Neuerungen kommen, die ich jetzt im Detail noch nicht preisgeben kann. So viel sei verraten, Kinder, Veganer und Sportler dürfen sich schon mal auf die Neuerungen bei MEINRIEGEL in den nächsten Wochen freuen.

Welches Wunschprodukt, mit Ausnahme eurer Riegel, gehört zu deinen Favoriten?

Ich habe mir kürzlich individuelle Schuhe bestellt. Das fand ich eine witzige Idee und ich freue mich schon auf den kommenden Sommer, denn da kann ich die Schuhe endlich tragen.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.