Die Idee QR-Codes für versteckte Botschaften auf T-Shirts zu verwenden ist nicht neu. Neu dagegen ist der aktualisierte Konfigurator von Shirtinator. Damit lassen sich seit kurzem T-Shirts und andere Produkte ganz einfach mit einem individuellen QR-Code versehen.

Wo bisher erst ein QR-Code über externe Dienste generiert und hochgeladen musste, bietet der Shirtinator-Konfigurator nun alles aus einer Hand. Der QR-Code Generator findet sich jeweils im Konfigurator unter dem Punkt „Text“ -> „QR Code“. Neben eigenen Texten, können auch SMS, Website-Adresse und Telefonnummern direkt verschlüsselt werden.

Konfigurator für QR-Code T-Shirts

Wie bereits erwähnt lassen sich damit aber nicht nur T-Shirts gestalten. Auch alle anderen Produkte aus dem Sortiment von Shirtinator (Pullover, Jacken, Taschen, Kuscheltiere, Kissen uvm.), lassen sich mit den neuen QR-Code Konfigurator individuell gestalten.

Was ist ein QR-Code?

Der QR-Code (englisch Quick Response, „schnelle Antwort“) ist ein zweidimensionaler Code, der im Jahr 1994 entwickelt wurde. Der QR-Code wurde zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Neben ihrer ursprünglichen Bestimmung, dem Einsatz in der Produktionslogistik, finden sich QR-Codes mittlerweile in zahlreichen weiteren Anwendungen wieder: beispielsweise als Fahrplanauskunft und Navigationshilfe an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, als Hilfe für den Einkaufszettel oder auch als mobile Visitenkarte. Auch in der Werbung halten QR-Codes immer weiter Einzug, lassen sich so doch schnell zusätzliche Informationen, beispielsweise Produktvideos oder Websites aufrufen oder auch direkt zum App Store mit der Möglichkeit zum Herunterladen von Programmen verlinken. (Wikipedia)

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.