Der internationale Puzzletag findet alljährlich am 29. Januar statt. Eingeführt wurde er 1995 von Spieleverlagen in den USA.

Wie auch schon zum Weltnudeltag, nehmen wir den heutigen internationalen Tag des Puzzle zum Anlass einmal zu schauen, wie sich das Puzzle im Umfeld personalisierbarer Produkte schlägt.

Bevor es losgeht, ein kurzer Blich auf die Geschichte des Puzzle: Das Puzzle ans ich wurde um 1766 in England erfunden. Damals waren die Teile jedoch noch nicht verzahnt, wie wir es heute kennen. Diese so genannten Interlocking-Puzzle entstanden erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Massenproduktion der bisher in Handarbeit hergestellten Puzzles. Und auch Puzzles mit eigenem Foto gibt es, mit mehr als 10 Jahren, schon verhältnismäßig lange.

Puzzle mit eigenem Foto selbst gestalten

Im Gegensatz zu der sehr beschränkten Auswahl an Anbietern für personalisierte Pasta, hat man bei der Suche nach einem individuellem Fotopuzzle wirklich die Qual der Wahl. Unzählige Anbieter, allen voran Online-Fotolabore, bieten die Möglichkeit Puzzles mit einem eigenen Motiv zu gestalten.

Fotopuzzle

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang jedoch den Anbieter fotopuzzle.de. Vor dem Start der puzzle & play GmbH gab es kaum ein Anbieter der individuelle Puzzle über der Größe A3 hinaus anbot und auch der Puzzle-Spaß blieb bis dahin, mit maximal 300 Teilen pro Puzzle, auf der Strecke. Mitte 2009 ging dann die Seite fotopuzzle.de online und bot erstmals richtige individuelle Puzzles mit bis zu 1000 Teilen an. Heute kann man dort sogar individuelle Puzzle mit bis zu 2000 Teilen bestellen.

Doch nicht nur Puzzle in der klassischen Form lassen sich selbst gestalten. Besonders als Geschenk zum Valentinstag, zum Kennenlerntag oder andere romantischen Ereignissen eignet sich ein Puzzle in Herzform.

Herz-Puzzle Doppelt gutes tun: Individuelles Herz-Puzzle für die Freundin, 1 € für herzkranke Kinder

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.