Auch Woonio verabschiedet sich aus dem Mass Customization und ändert die Strategie in ein Marktplatz rund um das Thema Wohnen.

Als einer der ersten Anbieter für Möbel nach Maß war Woonio mit dem Start 2009 ganz früh mit dabei und konnte sich unter anderem mit einem echten 3D-Konfigurator von Rest des Feldes abheben. Nach nun gut 6 Jahren hochwertigen Möbeln nach Maß hat sich Gründer Roland Waedt entschieden den Mass Customization-Gedanken aufzugeben und doch auf Masse zu gehen.

woonio Tisch-KonfiguratorSo sah der innovative 3D-Konfigurator 2010 aus…

In einem Eine-Frage-Interview mit deutsche-startups.de spricht Woonio-Macher Roland Waedt über die Gründe: „Das ursprüngliche Woonio-Konzept basierte tatsächlich auf Mass Customization bzw. Möbel nach Maß. […] Aber leider lassen sich optisch anspruchsvolle Möbel nach Maß nicht hochprofitabel in Deutschland herstellen. […] Selbst wenn wir die Produktion ins Ausland verlagert hätten, wäre das ursprüngliche Woonio-Konzept nicht skalierbarer geworden.

Wie auch schon beim Kaffeeröster sonntagmorgen, der letzten Monat ebenfalls von Mass Customization Abstand genommen hat, ein bedauerlicher Schritt. Woonio hat sich immer abgehoben vom rest des Marktes und Inhaber Roland Waedt ein kompetenter und interessanter Kommentator auf egoo.

Einziger Trost: Für Möbel nach Maß bedeutet das jedoch lange nicht das Ende. Aktuell befinden sich immer noch stolze 37 Anbieter für individuelle Möbel im egoo Shop-Verzeichnis.

Abonniere den egoo Newsletter mit deinen Lieblingsthemen. Damit bekommst du eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln mit denen von dir gewählten Themen.

Ähnliche Beiträge



2 Responses

  1. Roland

    Vielen lieben Dank für die positiven Worte über WOONIO! Ja, sehr schade, dass es nicht so funktioniert hat wie wir uns das vorgestellt haben.

    Die vielen funktionierenden Beispiele die du hier regelmäßig vorstellst zeigen wie wichtig nicht nur das Geschäftsmodell – Mass Customization – an sich ist.

    Bleibe nach wie vor ein Beobachter ;)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.